Zeltlager

Das Zeltlager ist auf jeden Fall die schönste Woche im Jahr! Wir lassen die Erwachsenen daheim und fahren eine Woche auf Abenteuerurlaub: Waldspiele, Lagerfeuer, durchwachte Nächte, Badeausflüge, … und das in komfortablen Gruppenzelten mit vorzüglicher Zeltlagerküche.

Zeltlager 2022 – ein Rückblick

Nach zwei turbulenten Jahren ist endlich wieder Normalität eingekehrt: In der ersten Sommerferienwoche dieses Jahres waren wir mit 28 Kindern und einer Handvoll Leiter*innen im Zeltlager. Diesmal ging’s nach Tyrnau bei Passau, an einen kleinen aber feinen Zeltplatz. Vor der sengenden Sonne haben wir entweder im Badeteich oder im Wald bei Waldspielen Abkühlung gesucht. Am Lagerfeuer wurden natürlich Lieder geschmettert und Stockbrot genascht. Einen Ausflug gab es diesmal auch wieder: allerdings nicht nach Passau, sondern ins Mittelalter 😉

Zeltlager 2023?

Sobald wir wissen, wohin es nächstes Jahr geht, bekommt ihr hier und in den Jugendgruppen mehr Informationen.
Haltet euch doch schonmal die erste Sommerferienwoche frei!
Eure Leiterrunde

Zeltlagerhistorie

Keiner von uns kann sich an einen Sommer ohne Zeltlager erinnern. Dafür ist das Zeltlager einfach schon viel zu lange ein fester Bestandteil des Gemeindelebens: Seit über 65 Jahren fahren Jugendliche unserer Pfarrei in den Sommerferien gemeinsam zum Zelten. Von Anfang an waren die Teilnehmer zwischen 10 und 30 Jahren alt – mit Ausnahme der Jugendseelsorger, die mal nur für den Gottesdients zu Besuch kamen oder auch länger mit dabei waren.
Obwohl wir (fast) jedes Jahr einen neuen Zeltplatz erkunden, gibt es einige Traditionen: Die Waldspiele, Postenläufe und der selbstgestaltete Zeltlagergottesdienst waren von Anfang an dabei …
Du warst in den letzten Jahrzehnten im Zeltlager dabei, hast aber keine Erinnerungsfotos mehr? Wir haben noch eine ganze Reihe alter Dias und Bilder (teilweise sogar digitalisiert), die wir gerne an alle herausgeben, die benennen können, wer drauf zu sehen ist. Schreib einfach eine Mail ans Außenministerium: pfarrjugend@gmx.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top