Pfadfinder Maximilian Kolbe

Der Pfadfinderstamm Maximilian Kolbe wurde 1979 von Thomas Wunderlich und Stefan Fischer aus einer Ministrantengruppe in Hl. Dreifaltigkeit heraus gegründet. Anfangs ca. 20 Mitglieder, sind es mittlerweile ca. 70 aktive Mitglieder. Als Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) folgen die Pullacher Pfadis dem Motto: „Jeden Tag eine gute Tat.“

Im Oktober 1978 entstand in der Großhesseloher Ministrantengruppe der Gedanke, sich einem Verband anzuschließen. Auf Vorschlag von Pfarrer Leibrecht wurde das Pfadfindertum gewählt. Offiziell gegründet wurde der Stamm unter dem Namen „Stamm Großhesselohe“ am 13. März 1979. Die ersten Stammesvorsitzenden (StaVos) waren Thomas Wunderlich und Stefan Fischer. 1981 wurde der Stamm nach Maximilian Kolbe benannt, der 1982 von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen worden war.

Weitere Infos: www.maxkolbe.de

Scroll to Top