Familiengottesdienst

Glaube braucht Gemeinschaft

Die Zeit in der Pandemie hat es wie ein Brennglas deutlich gemacht: Wie sehr brauchen wir doch die geselligen Zusammenkünfte der Kirchengemeinde!

Am Sonntag, dem 3. Oktober feierten wir einen anregenden Familiengottesdienst, in dem sich an Stelle einer Predigt eine „Konferenz der Tiere“ mit der Gerechtigkeit in unserer Welt auseinandersetzte. Führen doch die Umweltzerstörung und der menschengemachte Klimawandel zu einer dramatischen Verschärfung der globalen Ungerechtigkeiten. Nicht nur, dass wir in den begüterten Ländern nicht genug mit den Menschen in weit weniger begünstigten Ländern teilen, sondern wir sind durch unseren meist verschwenderischen Lebenswandel auch noch an deren Überlebensproblemen (Hungerdürren, Überschwemmungen, u.v.m.) ursächlich beteiligt. Die Tiere beschließen, sich mit den Kindern (und Jugendlichen) zusammenzutun, um die Erwachsenen mit Jesu Wort aufzurütteln: „Sucht Seine Gerechtigkeit“! Zwar ist dies für uns alle eine politische Herausforderung, aber es ist auch für jede einzelne und jeden einzelnen eine persönliche Knacknuss, die alle symbolisch in Form einer Walnuss mit nach Hause nahmen.

Doch wie viele Mitfeiernde sich auf den geselligen Austausch nach jedem Gottesdienst freuen, so blieben auch an diesem sonnigen Sonntag viele Gemeindemitglieder zu dem eigens zur Begrüßung von Diakon Busch und verspätet aber dankbar zu Pater Waibels 70. Geburtstag vorbereiteten kleinen Stehempfang auf der Wiese unter den Birken.

Schon mehr als zwei Stunden vor dem Gottesdienst traf sich ein kleines „Streichorchester“ um viele leckere Canapés pandemiegerecht vorzubereiten (zu streichen). Wer Gelegenheit hatte, die gute Stimmung bei der Vorbereitung, beim Gottesdienst und dem Empfang selbst sowie beim Aufräumen zu erleben, der kann bestätigen, dass solche Arbeiten meist nicht Last, sondern oft wahre Oasen der Gemeinschaft in der Kirchengemeinde und des Glaubens sind.

Hoffen wir, dass die Pandemie weiter abklingt und wir auch in der kalten Jahreszeit immer wieder Gelegenheiten finden werden, Gemeinschaft zu erfahren. Sind es doch die Begegnungen mit anderen – so glauben wir, die uns zu Begegnungen mit Gott führen.

Hubert Jäger, Mitglied des Pfarrgemeinderats Heilig Geist Pullach
www.pv-pullach-grosshesselohe.de


Scroll to Top