beGEISTerung in Hl. Geist

Pfingstliche Installation in der Pfarrkiche Heilig Geist Pullach von Jörg Baesecke und Hedwig Rost

Die Installation

Zunächst: 42 Buchstaben schweben in bunter Reihenfolge über den Kirchenbänken, voller Leichtigkeit. Jeder Buchstabe ein Unikat, kalligraphisch oder im Handdruck auf Blättern von Strohseide gestaltet.

Was soll das?

Dieses schwebende Anagramm lud mit zahllosen Kombinationsmöglichkeiten zur Meditation im Raum ein, zum GEISTvollen Spaziergang durch die Worte der Bibel. Die Buchstaben ergeben geordnet 8 Worte, einen Satz aus der Bibel, der sich auf Pfingsten bezogen verstehen lässt. Im Gottesdienst am Pfingstsonntag wurde das Geheimnis gelüftet, das Rätsel gelöst. Diese Buchstaben sind es:

Die Auflösung

Im Festgottesdienst am Pfingstsonntag erfolgte die Auflösung des Anagramms mit Hilfe einer eindrucksvollen Mitmach-Aktion der Gottesdienstbesucher, einer sog. sozialen Skulptur (unter Wahrung der Abstandsregeln):

DER BUCHSTABE TÖTET, DER GEIST ABER MACHT LEBENDIG. 2. Kor 3,6

Die Installation bleibt auch in der Woche nach Pfingsten in der Kirche. Die Heilig-Geist-Kirche in der Parkstraße 13 ist ganztägig geöffnet.

Die Künstler

Das Pullacher Künstlerpaar Hedwig Rost und Jörg Baesecke sind Bildertheater-Spieler und Geschichtenerzähler. Im Zentrum ihrer Arbeit steht seit vielen Jahren die Wechselwirkung zwischen gesprochenem Wort und theatralem Zeichen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit! www.kleinstebuehne.de

Scroll to Top