Wir gedenken Sr. Verena

Gott hat Sr. Verena am 23. Juni 2022 in Cochabamba – Ayopaya – Bolivien nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren zu sich geholt.

Sr. Verena wurde am 31. Mai 1933 in der Traunsteiner Gegend geboren. Mit 21 Jahren legte sie Ihre Prüfung als Kindergärtnerin und Hortnerin ab und trat im selben Jahr der Caritas-Schwesternschaft Bayern bei. Sieben Jahre später erhielt sie die Lehrbefähigung in Erziehungskunde.

Am 17. März 1968 wurde sie vom Bamberger Erzbischof nach Ayopaya in Bolivien ausgesandt, ein Land, das neben Paraquay als das ärmste Land des Kontinents gilt. Ayopaya liegt ungefähr 10.600 km Luftlinie von uns entfernt.

In Independencia bei Ayopaya in über 2.700 m Höhe leistete sie bis zum Ende ihres Lebens – also weit über 50 Jahre – einen wertvollen und wichtigen Dienst. Sie war dort wie ein Leuchtturm, der für unzählig Viele Orientierung gab.
Treu, immer bereit und ohne Jammern setzte sie sich besonders für die Jugend und die Allerärmsten ein, denen sie nicht nur eine Wohnung und Essen gab. Sie vermittelte ihnen christliche Werte und ermöglichte ihnen eine Bildung, die so wichtig ist für die Buben und Mädchen, um nicht ausgebeutet zu werden und im System unterzugehen.

Mittlerweile gibt es im Schulzentrum des Internats einen Kindergarten mit 3 Gruppen, 39 Klassen in 2 Volksschulen und eine colegio – eine höhere Schule und verschaffte dadurch vielen Jugendlichen eine Berufsausbildung in vielfältiger Art.

Auch um Nachfolge hat sie sich gesorgt und so konnte sie 2016 die Verantwortung an drei bolivianische Schwestern für die Leitung des Sozialzentrums abgeben

Alles zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen.

Obwohl ihr die Ehrenbürgerwürde der Stadt Independencia und das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, führte sie einen bescheidenen Lebensstil.

Caritas, das Wort, das man mit Hochachtung, mit Wohltätigkeit, mit Liebe oder besser mit göttlicher Liebe übersetzen kann, hat sich Sr. Verena zur Lebensaufgabe gemacht.

Gerne möchte ich Deine Worte zitieren, die wir so oft gehört haben:

„Vergelts Gott und vielen Dank“

Thomas Wunderlich

Ein ausführlicher Nachruf ist zu finden auf https://ayopaya.de/zum-tod-von-schwester-verena/


Scroll to Top